Wir zeichnen uns durch unsere sehr komprimierten, schülerorientierten Stundenpläne der Qualifikationsphase aus.

Leistungskurse

Die Leistungskurswahl ist an einem Beruflichen Gymnasium an den gewählten beruflichen Schwerpunkt gebunden. Verpflichtend ist daher das Leistungsfach des beruflichen Schwerpunkts (z.B. Gesundheit oder Gestaltungs- und Medientechnik). Beim allgemein bildenden Leistungsfach besteht eine Wahlmöglichkeit aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Chemie oder Physik.

Für die Schüler des Schwerpunkts Chemietechnik und Gesundheit bestehen geringfügige Einschränkungen.

 

Hilfestellungen, unterstützende Kurse, Förderung und Beratungen

Wir behalten auch in der Qualifikationsphase unsere Schüler in jeglicher Hinsicht im Blick. Bei der Feststellung von Leistungsschwächen möchten wir sofort reagieren. Deshalb finden am Ende der Qualifikationsphase 1 Tutorenkonferenzen mit dem zuständigen Abteilungsleiter statt. Leistungsschwierigkeiten werden analysiert, Förderungsmöglichkeiten definiert und mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.

Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik mit Defiziten im Fach Mathematik bieten wir in den Jahrgangsstufen der Qualifikationsphase durchgängig zusätzlich unterstützende Kurse, die auf Klausuren und Prüfungen vorbereiten, an.

Schülerinnen und Schüler, die psycho-soziale Probleme aufweisen, unterstützen wir durch die Möglichkeit vertraulicher Einzelgespräche mit der Tutorin oder dem Tutor und empfehlen sehr gerne den Kontakt zu unseren schulpastoralen und schulsozialen Beraterinnen.

Hinsichtlich der Abituranforderungen und der Prüfungsvoraussetzungen erfolgen für unsere Schüler in der Jahrgangsstufe 12 von den Tutoren und Tutorinnen sowie dem Abteilungsleiter, Herrn Hardt, Beratungen. Es werden intensiv Überlegungen angestellt, welche Prüfungsfächer passen und welche Unterrichtsfächer abgewählt werden könnten.

Vor den schriftlichen und mündlichen Prüfungen versuchen wir auf Wunsch die Konzentrationsfähigkeit unsere Schülerinnen und Schüler mittels mehrstündiger Meditationsveranstaltungen zu stabilisieren und ihren Blick auf das Wesentliche zu schärfen.

 

Praxisorientierung

Die Praxisorientierung eines beruflichen Gymnasiums ist per se im berufsbezogenen  Unterricht manifestiert. Eine besondere Ausprägung dieses Ansatzes erfahren unsere Schüler in einer Projektwoche am Ende der Qualifikationsphase 1. Berufsbezogene Fragestellungen werden ausschließlich und intensiv eine Woche lang bearbeitet und ergebnisorientiert am Tag der offenen Tür vorgestellt.

 

Studienfahrten

Es ist gute Gewohnheit in der Qualifikationsphase  eine einwöchige Studienfahrt zu planen und durchzuführen. Die Reiseziele sind sehr unterschiedlich und führen oft ins europäische Ausland, wie z.B. Rom, Wien, Prag, Barcelona, die Toskana, Istrien, London, Amsterdam, Amalfiküste, Gardasee usw.