FAQs allgemein

Welchen Abschluss erhalte ich am Beruflichen Gymnasium?

Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Welche Unterschiede bestehen zwischen Beruflichem Gymnasium und einer anderen gymnasialen Oberstufe?

An unserem Beruflichen Gymnasium entfallen folgende Fächer: Musik, Kunst und Darstellendes Spiel.
In der Einführungsphase kann die 2. Fremdsprache entfallen, wenn sie in der Mittelstufe die letzten vier Jahre aufsteigend belegt wurde. Stattdessen werden 2-3 berufsbezogene Fächer angeboten.

Entspricht der Umfang der wöchentlichen Unterrichtsstunden am Beruflichen Gymnasium dem einer anderen gymnasialen Oberstufe?

Ja!

Wie groß sind die Klassen in der Einführungsphase?

In der Regel maximal 25 Schülerinnen und Schüler.

Werden Wünsche für die Klassenzusammensetzung berücksichtigt?

Ja!

Wie melde ich mich beim Beruflichen Gymnasium der FLS an?

Die Anmeldung muss von Ihnen bis zum 15. Februar eines jeden Jahres über Ihre Schule erfolgen.
Hinweis: Verwenden Sie bitte das Anmeldeformular des Beruflichen Gymnasiums

Ist das Berufliche Gymnasium der FLS leicht zu erreichen?

Ja, wir befinden uns in der Nähe der Brita-Arena und sind sehr gut mit Bussen erreichbar.

FAQs zu den Fremdsprachen

Muss ich die 2. Fremdsprache in der Einführungsphase fortführen?

Nein, wenn Sie mindestens in den letzten vier Jahrgangsstufen der Mittelstufe aufsteigend z. B. Französisch hatten.

Welche 2. Fremdsprache kann ich nachholen, wenn ich sie in der Mittelstufe noch nicht hatte?

Spanisch, Italienisch oder Französisch.

Kann ich mein Latinum erwerben?

Ja, bei mindestens vier Jahren aufsteigendem Lateinunterricht in der Mittelstufe und einem weiteren Jahr in der Einführungsphase bei uns.

Kann ich erworbene Fremdsprachenkenntnisse pflegen?

Ja, in der Regel werden Kurse für Fortgeschrittene in Spanisch und Französisch angeboten.

FAQs zur Qualifikationsphase und den Abiturprüfungen

Welches Leistungsfach kann ich in der Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13) wählen?

Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik oder Chemie.

Wird das Hauptfach im beruflichen Schwerpunkt in der Qualifikationsphase automatisch Leistungsfach?

Ja!

Muss ich in der Qualifikationsphase nur ein naturwissenschaftliches Unterrichtsfach belegen?

Ja! Physik oder Chemie oder Biologie. Je nach beruflichem Schwerpunkt ist die Auswahl eingeschränkt.

Muss ich mich in dem Unterrichtsfach Mathematik prüfen lassen?

Sie können zwischen den Prüfungsfächer Fremdsprache oder Mathematik wählen.