Das Berufliche Gymnasium der Friedrich-List-Schule ist bei Eltern sowie Schülerinnen und Schüler sehr beliebt. Nach dem Abitur studieren zahlreiche unserer Absolventen klassische Studienfächer wie Jura, Psychologie, Germanistik oder Lehramt.
Andere bleiben bei ihrem Schwerpunktfach und wählen ein entsprechendes Studium bzw. einen Ausbildungsberuf.

Bei einer Umfrage, warum sich unsere Schülerinnen und Schüler für die Friedrich-List-Schule entschieden haben, antworteten unsere Schüler unter anderem so:

 

Gute Gründe

DAS ZEICHNET UNS AUS!

DIGITALISIERUNG

Weiterhin befindet sich in allen unseren Klassenräumen ein Beamer und WLAN

Wir nutzen in allen Klassen/Kursen das digitale Klassenbuch und die Lernplattform moodle über das Schulportal Hessen. Über das digitale Klassenbuch nehmen Schülerinnen und Schüler direkt Einblick in ihre unterrichtliche Fehlzeiten und ggf. ausstehende Entschuldigungen. Sie können digital unterrichtliche Inhalte und Hausaufgaben nachvollziehen. Die Lernplattform moodle eröffnet darüber hinaus den Lernenden den digitalen Zugriff auf Unterrichtsmaterialien, Texte und audiovisuelle Angebote. Bei Bedarf können sogar synchrone Videokonferenzen den Präsenzunterricht begleiten.

BERUFSORIENTIERUNG

Durch die Wahl des beruflichen Schwerpunkts erlangen Sie wesentliche Erfahrungen und Kompetenzen. Darüber hinaus begleiten wir Sie während der dreijährigen gymnasialen Oberstufe auf dem Weg zur Umsetzung Ihres Berufswunsches. Hierzu haben wir für Sie ein modularisiertes Angebot entwickelt.

FREMDSPRACHEN

Sprachliche Kompetenz, um sich den beruflichen Anforderungen besser stellen zu können

Sie wollen sich in einer globalisierten Welt den veränderten beruflichen Anforderungen stellen?

Dann müssen Sie ausreichende sprachliche Kompetenz entwickeln und nachweisen. Das Fremdsprachenangebot der Friedrich-List-Schule gestattet die Belegung der Fächer Französisch, Spanisch und Italienisch für Anfänger.
Schülerinnen und Schülern mit entsprechenden Vorkenntnissen können die Fächer Spanisch oder Französisch als Fortgeschrittene weiterhin pflegen. Auf Wunsch begleiten wir Sie kompetent auf dem Wege zum Erwerb internationaler Fremdsprachen-Zertifikate (DELF/DELE/DELI/TELC). Ein Plus bei der späteren Bewerbung und im Studium! Ferner können Sie bei entsprechenden Vorkenntnissen das Latinum erwerben.

WEITERE GUTE GRÜNDE

WIRTSCHAFSFÜHRERSCHEIN EBC*L-ZERTIFIKAT

Bei uns können Sie den Europäischen Wirtschaftsführerschein EBC*L erwerben.

EUROPÄISCHER COMPUTERFÜHRERSCHEIN (ECDL)

Sie können bei uns den Europäischen Computerführerschein (ECDL - European Computer Driving Licence) erwerben. Der ECDL zertifiziert in 11 Kompetenzbereichen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet

MINT

Die Vermittlung naturwissenschaftlicher Kompetenz ist uns ebenso ein besonderes Anliegen. Insbesondere in Verbindung mit den technischen Fächern des Beruflichen Gymnasiums sind unsere praxisorientierten MINT-Projekte (z. B. Netzwerktechnik, Elektroauto und Roboterprogrammierung u. v. m.) geeignet, Spaß am Umgang mit naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen zu entwickeln.

KOMPAKTE STUNDENPLÄNE

Wir heben uns im Vergleich zu den Oberstufen anderer Gymnasien durch unsere sehr komprimierten, schülerorientierten Stundenpläne in der Einführungs- und Qualifikationsphasen positiv hervor. Freistunden sind eher die Ausnahme, Stunden in der 11. und 12. Stunde schließen wir aus. Die 9. und 10. Stunde wird eingeplant, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit geben sollte.

GRÜNES KLASSENZIMMER

Was vor Jahren im Rahmen eines „Abistreichs“ entstanden ist – ein Teich, der von angehenden Abiturienten geschaffen wurde – ist inzwischen zu einer grünen Oase geworden. An sonnigen Tagen findet dort, umgeben von einer Wasser- und Pflanzenwelt in verschiedenen Sitzgruppen mit besonderer Atmosphäre Unterricht statt.

SCHULPASTORAL & SCHULSOZIALARBEIT

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten an, in Krisensituationen Halt und Unterstützung zu finden.

SCHWERPUNKTSCHULE FÜR HÖRGESCHÄDIGTE

Die Friedrich-List-Schule wurde in den letzten Jahren zur Schwerpunktschule für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler. Hierzu verfügen wir über die entsprechenden räumlich-technischen und pädagogischen Voraussetzungen.

GUTE GRÜNDE FÜR UNSERE Q-PHASE

LEISTUNGSKURSWAHL

Die Leistungskurswahl ist an einem beruflichen Gymnasium eingeschränkt. Verpflichtend ist das Leistungsfach des beruflichen Schwerpunkts. Das zweite Leistungsfach muss aus dem relativ großen Angebot Deutsch, Englisch, Mathematik, Chemie oder Physik gewählt werden.
Im Vergleich zu anderen beruflichen Gymnasien heben wir uns mit diesem Angebot hervor. Für die Schüler des Schwerpunktes Chemietechnik und Gesundheit bestehen auch hier leichte Einschränkungen.

PROJEKTWOCHE

In den Schwerpunktfächern ergänzen Projektwochen den schulischen Unterricht. Hier können Schülerinnen und Schüler erworbene Kenntnisse in praktisches Handeln umsetzen.

ZUSÄTZLICHER FÖRDERUNTERRICHT

Wir behalten auch in der Qualifikationsphase unsere Schüler in jeglicher Hinsicht im Blick. Bei der Feststellung von Leistungsschwächen möchten wir sofort reagieren. Deshalb finden am Ende der Qualifikationsphase 1 Tutorenkonferenzen mit dem Abteilungsleiter, Herrn Wetzel, statt. Schüler mit Leistungsschwierigkeiten werden analysiert, Förderungsmöglichkeiten definiert und mit den Schülern besprochen.
Dazu gehören besonders die Schülerinnen und Schüler, die Defizite im Fach Mathematik aufweisen, indem wir in den Jahrgangsstufen 12 und 13 durchgängig zusätzlich unterstützende Kurse, die auf Klausuren und Prüfungen vorbereiten, anbieten.

ABITURPRÜFUNGSBERATUNG UND MENTALE VORBEREITUNG

Hinsichtlich der Abituranforderungen und der Prüfungsvoraussetzungen erfolgen für unsere Schüler in der Jahrgangsstufe 12 von den Tutoren und Tutorinnen sowie dem Abteilungsleiter Beratungen. Es werden intensiv Überlegungen angestellt, welche Prüfungsfächer passen und welche Unterrichtsfächer abgewählt werden könnten.

Vor den schriftlichen und mündlichen Prüfungen versuchen wir unsere mehr oder weniger aufgeregten Schüler und Schülerinnen durch mehrstündige Meditationsveranstaltungen zu helfen, ihre Konzentrationsfähigkeit zu stabilisieren, ihren Blick auf das Wesentliche zu schärfen.

STUDIENFAHRT

Es ist gute Gewohnheit in der Qualifikationsphase 2 eine einwöchige Studienfahrt zu planen und durchzuführen. Die Reiseziele sind sehr unterschiedlich und führen oft ins europäische Ausland, wie z.B. Rom, Wien, Prag, Barcelona, die Toskana, Istrien, London, Amsterdam, Amalfiküste, Gardasee usw.

ARBEITSRAUM

Nicht unwichtig ist die Feststellung, dass ausschließlich die Schüler der Qualifikationsphase über einen Arbeitsraum verfügen, der sich sicherlich auch mal zum „Abhängen“ eignet.